Home
Parkfest 2014
Wir über uns
Bürgermeister/Gem.-Rat
Ortschronik
Bilder aus Mühlanger
Angebote
Gästebuch
Service
Archiv


Für den Fall, daß Sie nicht in meine Sprechstunde kommen können, biete ich Ihnen hier eine neue Möglichkeit an. Schreiben Sie mir eine Email in den Bürgerbriefkasten. Sie erhalten nach Bearbeitung Ihrer Fragen oder Hinweise ein Information von mir. Testen Sie es ruhig mal. Klicken Sie hier zum Bürgerbriefkasten!

---------------------------------------------------------------------------------

Der Gemeinderat Mühlanger wird per Gesetz zum Ortschaftsrat:

Vorsitzender (Orts-Bürgermeister): Thomas A. Jaskowiak

Fraktion "Pro Mühlanger - SPD": Frank Bähr (Fraktionsvorsitzende), Uta Hahn (stellv. Fraktionsvors.), Jürgen Pötzsch, Kai Oberländer, Guido Köppe,  Alf Lüddecke, Ramona Schneider

Fraktion "Initiative für Mühlanger": Hans-Joachim Harm (Vorsitzender), Theodor Dannenberg, Brigitte Schade (CDU-Liste)

---------------------------------------------------------------------------------
















--------------------------------Archiv------------------------------------------

Presseartikel Supersonntag, v.13.06.2004

Park-und Heimatfest 2004 in Mühlanger
Attraktives Programm aus Sport, Spiel, Unterhaltung



Mühlanger (wg). „Ja, es wird auch in diesem Jahr gefeiert“, bestätigt Mühlangers Bürgermeister Thomas Jaskowiak (SPD). Beinahe wäre das zur guten Tradition gewordene Fest gestorben, denn der Heimatverein, der das Fest bisher organisierte, sagte ab, weil die Gemeinde Mühlanger die Zuschüsse gestrichen hatte. „Ich verstehe, dass ein Verein ohne finanzielle Absicherung ein solches Fest nicht ausrichten kann“, betont Jaskowiak, „deshalb noch einmal ein Dankeschön an den Heimatverein für die vielen Stunden ehrenamtlicher Arbeit.“

Die Gemeinde hatte bisher jährlich mehrere Tausend Euro in das Fest investiert. „Leider geht es nicht mehr, weil der Landkreis uns solche freiwilligen Aufgaben streicht“, begründet Jaskowiak. Dennoch soll das Fest der Gemeinde Mühlanger auf keinen Fall sterben: „Wir alle haben immer wieder einen Grund, gemütlich zusammenzukommen und auch zu feiern.“ Und deshalb wird das Park- und Heimatfest, in der mittlerweile achten Auflage nach neuer Zeitrechnung, auch 2004 nicht ausfallen, dafür sorgen auch der SV Mühlanger und die Freiwillige Feuerwehr als gemeinsame Träger.

„Sicher wird das Fest nicht den großen Rahmen haben wie in den vergangenen Jahren“, erklärt der Bürgermeister, „dafür ist das Geld einfach nicht da. Aber im angemessenen Rahmen zu feiern, muss nicht teuer sein, zumal sich viele Gewerbetreibende des Ortes und darüber hinaus finanziell engagieren.“ Das Programm Auftakt ist am Freitagabend, ab 19.30 Uhr, mit Tanz und Musik, gestaltet wird die Disco von DJ Raik Buchta. Ab 21 Uhr setzt sich der Fackelumzug mit Musik in Bewegung, Treffpunkt ist Ecke Schulstraße/Lindenstraße.

Am Samstag beginnt das Fest um 12 Uhr mit lockerer Musik zum Reden und Spaß haben. Offizielle Eröffnung ist dann um 13 Uhr mit den Jagdhornbläsern aus Dietrichsdorf, anschließend präsentieren Schüler des Melanchthon-Gymnasiums ein Programm mit vielen Überraschungen. Weitere Höhepunkte versprechen Darbietungen der Kreismusikschule (ab 14.30 Uhr) sowie der Tanzgruppe aus Schweinitz. Auch die Kinder der Kindertagesstätte und der Grundschule haben für das Fest kleine Programme einstudiert. Der Sportverein und die Feuerwehr werden mit Überraschungen aufwarten, mehr wird noch nicht verraten. Ab 19 Uhr können die Gäste das Tanzbein schwingen, anschließend treten die Showtanzgruppe Zahna und das Schnelliner Männerballett auf. Der Abend endet ab 23 Uhr mit einer Wahl: Gekürt wird der „Hero of Mühlanger“.

Der Sonntag steht im Zeichen von Blasmusik und Speckkuchen sowie Deftigem aus der Gulaschkanone. Los geht es ab 9 Uhr mit einem Flohmarkt, und ab 9.30 Uhr führt Karl-Heinz Peschke von der AG Modellsport an der Sekundarschule Elster interessante Schiffsmodelle vor. An allen Tagen gibt es für Kinder Karussells, eine Spiele- und Bastelstraße und Kinderschminken. Die Erwachsenen können sich am Sonnabend bei Gaudiwettkämpfen, Torwandschießen oder Casting-Angeln messen. Außerdem gibt es am Sonnabend von 15 bis 17 Uhr einen Bücherbasar. An allen drei Tagen ist zudem für Essen und Trinken gesorgt, außerdem gibt es auch wieder den Kuchenbasar.

---------------------------------------------------------------------------------

Top