Home
Parkfest 2014
Wir über uns
Bürgermeister/Gem.-Rat
Ortschronik
Bilder aus Mühlanger
Angebote
Gästebuch
Service
Archiv
Parkfest
Parkfest 2008
Parkfest 2012
Parkfest 2013
Windkraft
Bau der B187
Wetter
Hochwasser 2013


Aktuelle News zum Bau und Bushaltestellen etc. ganz unten nachsehen!


Der Bau der B187 im Ort Mühlanger hat begonnen. Das bedeutet für uns: Umleitungen, Belastung und und und. Aber es bedeutet auch, daß wir in ca. 2 Jahren ein anderes Ortsbild haben und durch die moderne Bauweise der Straße die Belästigung für die Anwohner sinkt und, auch das ist ganz wichtig, wir eine völlig neue Sicherheit als Fußgänger und Radfahrer haben werden. Wir können uns also freuen, daß es endlich los geht und der Bau startet.

An dieser Stelle werde ich Sie, im Rahmen meiner Möglichkeiten, aktuell über das innerörtliche Baugeschehen an der Bundesstraße informieren.

Im Bereich Bilder aus Mühlanger werden Sie aktuelle Baufotos im Bilderalbum finden. Hier werde ich unterstützt durch Daniel Pauksch. Vielen Dank!

Bauablauf:

1. Bauabschnitt:

In der kommenden Woche (18. Kalenderwoche) wird im Bereich von ehemals "Boogs-Mühle" (Wittenberger Str. 35) der Start vollzogen. Hier beginnt das Bau-Unternehmen auf der südlichen Straßenseite mit den Arbeiten zur Verlegung der Abwasserleitungen etc.. Der Bau läuft dann in Richtung Wittenberg. In der Gegenrichtung startet der Bau etwas später, mit einer zweiten Kolonne, ebenfalls auf der südlichen Straßenseite, in Richtung Jessen. Diese Maßnahme (Strasse beidseitig und Nebenanlagen einseitig) soll bis Jahresende abgeschlossen sein. Die Verkehrsführung ist so geregelt, daß der Gesamtverkehr in Richtung Jessen durch den Ort geführt wird. Der Verkehr aus Jessen in Richtung Wittenberg wird gesplittet. Der PKW-Verkehr fährt über Dietrichsdorf, Mühlanger (Dietrichsdorfer Str.) am Bahnübergang gerade aus, in Richtung Hohndorf und biegt dann, über den Bahnübergang des Zörnigaller Landweges auf die B187 ein. Der LKW-Verkehr wird weiträumig über Zahna umgeleitet. Der Grund ist die geringe Tragfähigkeit einiger Bereiche der Umleitung. Hier müssen LKW unbedingt der Umleitung über Zahna folgen, da es keine Wendemöglichkeit gibt und der Weg sehr schmal ist.

2. Bauabschnitt:

In diesem Bereich wird im Anschluß an den o.g. ersten Bauabschnitt begonnen. Dieser Bereich umfasst die Einmündung in Richtung Bahnhof und die beiden Brücken vor der Tischlerei Dannenberg (ehemalige Fabrik). Hier wird der Verkehrsfluß so gestaltet, daß der Gewerbebereich "Fabrik" immer entweder von der Seite aus Jessen oder aus Wittenberg kommend befahrbar sein wird. Die Fußgänger und Fahrradfahrer werden immer beidseitig die Baustelle passieren können.

3. Bauabschnitt:

Im letzten Bausabschnitt wird dann der Bereich der Dresdener Strasse gebaut. Dieser Abschnitt wird im Anschluß an den "Brückenbereich vor der fabrik realisiert. Gleichzeitig läuft die Fertigstellung der Wittenberger Strasse von der Kreuzung Hohndorfer Strasse / Zörnigaller Landweg in Richtung Ortsausgang nach Wittenberg.

Bushaltestellen (Schülerverkehr und ÖPNV):

Für den Busverkehr in Richtung Jessen bleiben alle Bushaltestellen bis auf weiteres dort erhalten, wo sie sind. Die Haltestelle am Seat-Autohaus ist lediglich ca. 150 m Richtung Elster verrückt. Für den Busverkehr in Richtung Wittenberg hat sich nur die Haltestelle vor dem Seat-Autohaus verändert. Diese Bushaltestelle ist auf den Vorplatz unseres Bahnhofs verlegt.

Aktuelle Infos werde ich hier nach meiner Kenntnis einstellen.

Sie haben weitere Fragen oder wollen zusätzliche Informationen. Kein Problem. Senden Sie mir eine kurze Email. Klicken Sie einfach hier.

Top